Willst Du noch mehr Geschwindigkeit?
Dann hole Dir jetzt Red Internet & Phone Cable
Häufige Fragen zum Speedtest
  • Prüf mit dem Vodafone Speedtest Plus die Internet-Geschwindigkeit (Bandbreite) an Deinem  Kabel-, LTE-,  DSL- oder VDSL-Anschluss und schau, ob Gigaspeed auch bei Dir zuhause verfügbar ist.
  • Für Vodafone-Kabelkunden erfolgt bei Bedarf automatisch eine 2. Messstufe.
  • Wenn Du über WLAN mit Deinem Internet-Anschluss verbunden bist, kannst Du lediglich die Bandbreite dieser drahtlosen Verbindung messen – diese kann gerade bei schnellen Internetanschlüssen von der realen Anschluss-Bandbreite abweichen.
Schritt 1: Was sollte ich vor dem Start des Speedtest Plus beachten

  • Schließ bitte vorab alle geöffneten Programme, so dass sie das Messergebnis nicht beeinflussen.
  • Schau, dass beim Speedtest so wenig Geräte wie möglich in Deinem Heimnetzwerk aktiv sind.
  • Mach bitte den Speedtest Plus zu unterschiedlichen Tageszeiten. So bekommst Du ein genaueres Ergebnis.
  • Nutz auch mal verschiedene Endgeräte (WLAN und/oder LAN) zur Messung.

Schritt 2: Klicke auf Start
Start
Zuerst messen wir Deine Bandbreite für den Down- und Upload.
Je nach Bandbreite und Endgerät dauert das einige Zeit. Stufe 1
Danach messen wir die Paketlaufzeit (Ping), die Antwortzeit Deiner Internet-Verbindung.
Die Paketlaufzeit ist die Zeitspanne zwischen dem Aussenden eines Datenpakets an einen Empfänger und des daraufhin unmittelbar zurückgeschickten Antwortpakets. Je niedriger die Paketlaufzeit, desto besser. Ping
Das macht den Speedtest Plus so einzigartig: Wenn wir beim Test merken, dass Dein Internet an dem genutzten Endgerät langsamer ist als Dein gebuchter Tarif, prüfen wir bei Vodafone-Kunden mit Kabel-Anschluss zusätzlich noch die Strecke von unseren Servern bis zu Deinem Modem und checken Dein Heimnetzwerk. Dadurch können wir Dir gezielt Tipps geben, um die Geschwindigkeit Deines Heimnetzwerks zu optimieren. Keine Sorge, persönliche Daten werden dabei nicht erhoben. Und so geht's: Nach der ersten Messung, wird selbständig erkannt, ob am Endgerät die im Tarif versprochene Bandbreite erreicht wird. Falls nicht starten wir automatisch eine zweite Stufe, um zu erkennen, wo die Bandbreite verloren geht. Stufe 2 Der Speedtest Plus testet nun die Bandbreite zwischen unserem Server und Deinem Modem. Stufe 2 Nachdem die Bandbreite zwischen Server und Modem ermittelt wurde, wird eine Analyse Deines Heimnetzwerkes durchgeführt. Stufe 2 Nach der Analyse kann Du Dein Heimnetzwerk mit Hilfe der „Tipps zur Optimierung“ verbessern. Oder Du schaust Dir bei „Detail anzeigen“ erst mal eine Übersicht Deiner Messung an.
  • Du willst Deine Kabel- oder DSL-Geschwindigkeit messen, aber das Ergebnis des Speedtests Plus entspricht nicht der bei Deinem Anbieter bestellten Bandbreite?
  • So gehst Du vor:
  • Schritt 1: Verkabelung prüfen und Originalkabel anschließen
  • Verbinde Deinen Rechner mit Deinem  Router oder Deiner  EasyBox  während der Messung nach Möglichkeit mit einem LAN-Kabel.
  • Tipp: Vermeide zu lange, nicht ausreichend abgeschirmte Kabel oder Verbindungsstecker zur Verlängerung. Sie können starke Auswirkungen auf Deine Internet-Geschwindigkeit haben.
  • Schritt 2: Gerät neu starten
  • Starte Deine Geräte neu. Ziehe dafür die Netzstecker für mindestens 10 Sekunden und steck sie anschließend wieder ein. Warte einige Minuten, bis sich Deine Geräte wieder synchronisiert haben.
  • Schritt 3: Aktuelle Netzwerk-Auslastung auf Deinem Rechner prüfen
  • Um die Netzwerk-Auslastung zu überprüfen, kannst Du ab Windows 7 den Taskmanager benutzen. Drücke hierzu die Tastenkombination <WIN>-<R> und gib in das sich öffnende Ausführungsfenster das Kommando taskmgr ein. In Windows 7 findest Du im Taskmanager den Reiter „Netzwerk“, der Dir die Auslastung aller Netzwerk-Verbindungen grafisch anzeigt.

    In Windows 8 und 10 gibt es im Taskmanager den Reiter „Leistung“, wenn Du dort die Details einblendest. Du bekommst dort für jede Netzwerk-Verbindung ebenfalls eine Anzeige der aktuellen Auslastung grafisch und in Textform.

    Auf einem Mac kannst Du Dir über die Anwendung Aktivitätsanzeige (Aufruf über die Spotlight Suche oder über die Tastenkombination <Command>-<Shift>), die Netzwerkauslastung (gleichnamiger Reiter) anzeigen lassen.

    Wenn Du hier schon im Ruhezustand eine hohe Netzwerk-Auslastung messen kannst, dann laufen auf Deinem Rechner im Hintergrund Daten-Übertragungen, zum Beispiel durch Update-Downloads von Windows oder anderen Programmen. Würdest Du in diesem Fall einen Glasfaser-Kabel-, LTE- oder DSL-Speedtest im Browser machen, würde Dir dieser weniger Bandbreite anzeigen, als wirklich insgesamt am Anschluss vorhanden ist. Denn Geschwindigkeitstest kann die Hintergrund-Downloads nicht abschalten, während er misst.
  • Schritt 4: Speedtest durchführen
  • Beende alle Internet-Applikationen, z.B. FTP- und E-Mail-Programme oder Downloads. Öffne dann den Speedtest Plus und führe mindestens drei Messungen an verschiedenen Tag und Uhrzeiten durch.
  • Schritt 5: Ergebnisse beurteilen
  • Vergleiche nach den Messungen die Ergebnisse mit der von Dir bestellten Bandbreite. Als Vodafone Kabel-Kunde beachte insbesondere auch das Ergebnis der Geschwindigkeit am Router (2. Messung) und Deine individuellen Tipps.

Das Messergebnis Deines Internet-Speedtests hängt von vielen Faktoren ab, die nicht im direkten Zusammenhang mit der zur Verfügung gestellten Bandbreite stehen. Das sind z.B. Deine Betriebssystem-Einstellungen, ein Anti-Virus Programm, Dein Browser und Deine LAN-Verbindung. Der Speedtest liefert Dir einen aktuellen Näherungswert Deiner Bandbreite an Deinem Rechner – die Bandbreite am Anschluss kann erheblich davon abweichen. Für Vodafone-Kabelkunden haben wir daher eine 2. Messung entwickelt, welche die Strecke von unseren Servern bis zu Deinem Modem prüft, unabhängig von Deinen Endgeräten.

Wir empfehlen Dir, sofern möglich, die Verwendung eines Ethernet-Kabels (LAN) als Netzwerk-Verbindung. Nutz für Bandbreiten bis 90 Mbit/s mindestens eine Fast-Ethernet-Verbindung. Für Bandbreiten ab 100 Mbit/s brauchst Du zwingend eine Gigabit-Ethernet-Verbindung. Hierfür müssen sowohl Dein Rechner, das verwendete Kabel als auch Dein Router geeignet sein.

Bei WLAN hängt die erzielbare Bandbreite primär von der Funkauslastung in Deiner Umgebung, dem genutzten Frequenzband und dem alter Deines WLAN-Endgerätes ab.

In Spitzenzeiten der allgemeinen Internet-Nutzung können außerdem Abweichungen von bis zu 50 % auftreten. Mess deshalb mindestens 3-mal an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten.

Gut zu wissen: 1.000 kbit/s entsprechen 1 Mbit/s, also 1 Megabit pro Sekunde.

Download bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der Du Dateien aus dem Internet herunterlädst, z.B. bei Updates für Deinen Rechner oder wenn Du Programme oder Spiele auf Deinen Rechner lädst.
Upload bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der Du Dateien ins Internet hochlädst, z.B. beim Verschicken einer E-Mail mit Dateianhang. In der Regel ist die Geschwindigkeit und Bandbreite beim Upload geringer als beim Download.
Die Paketlaufzeit ist die Zeitspanne zwischen dem Aussenden eines Datenpakets an einen Empfänger und des daraufhin unmittelbar zurückgeschickten Antwortpakets. Je niedriger die Paketlaufzeit, desto besser.

Internet Speedtest Plus