Datenschutzhinweise
Vodafone Speedtest Plus
Der Vodafone Speedtest Plus dient der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben und soll Nutzer:innen in die Lage versetzen, die Internetgeschwindigkeit ihres Anschlusses zu messen, um eventuelle Abweichungen zur vertraglich vereinbarten Übertragungsrate zu erkennen. Der Test stellt hierbei auf die vom Endnutzergerät erreichte Geschwindigkeit im Sinne einer Quality of Experience (QoE) ab.
Vodafone hat eine Geschwindigkeitsmessung eingeführt, die für Kund:innen und andere Nutzer:innen im Internet über https://speedtest.vodafone.de erreichbar ist. Die dedizierten Speedtest-Server sind innerhalb des Vodafone-Backbones auf verschiedene Standorte verteilt, um etwaige Störeinflüsse außerhalb des eigenen Netzes zu eliminieren. Zusätzlich sind auch externe gehostete Speedtest-Server vorhanden. Der Test kann von Endgeräten aus dem Mobil- oder Festnetz durchgeführt werden. Vodafone hat sich für ein zweistufiges Messverfahren für eigene Kabel-Kund:innen entschieden, welches nach einer Erstmessung zwischen Server und Endgerät im Falle eines Negativergebnisses einen zweiten (verkürzten) Test nur zum Kabel-Modem durchführt, um mögliche Fehlerquellen im Heimnetz des Nutzers ausschließen zu können. Zusätzlich werden aus den erkannten Rahmenparametern individuelle Tipps für die Kund:innen ermittelt und angezeigt.
Für Vodafone-Kabelkund:innen ist der jeweilige Vertragspartner verantwortliche Stelle. Dies ist für Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg die Vodafone West GmbH (Vodafone West GmbH, Ferdinand-Braun-Platz 1, 40549 Düsseldorf) und für alle anderen Bundesländer die Vodafone Deutschland GmbH (Vodafone Deutschland GmbH, Betastraße 6 – 8, 85774 Unterföhring).
Für alle anderen Nutzer:innen (Vodafone-Kund:innen mit anderen Anschlusstechnologien und Nutzer:innen ohne Vodafone-Vertrag) ist die Vodafone GmbH (Vodafone GmbH, Ferdinand-Braun-Platz 1, 40549 Düsseldorf) verantwortliche Stelle.
Diese Anwendung speichert Messwerte über die Internet-Verbindung zwischen Vodafone und dem Endgerät. Dabei verarbeiten wir folgende Daten:
- Zeitpunkt der Messung
- Download-, Upload-Geschwindigkeit und Latenz (Ping) zwischen Endgerät und dem Speedtest-Server der Vodafone.
- Weitere technische Messgrößen, um die Qualität Deiner Verbindung zu beurteilen und Geräteinfos, wie Gerätetyp, Betriebssystem (inkl. Version) oder Browser (inkl. Version), um gerätespezifische Einflussfaktoren zu erkennen
- eindeutige Speedtest-ID je Messung
- verkürzte IP-Adresse
Bei Messungen aus dem Vodafone-Netz werden zusätzlich folgende Daten verarbeitet:
- Gebuchte Download- und Upload-Geschwindigkeit
- Download-Geschwindigkeit zwischen Modem und Speedtest-Server der Vodafone (Messung der zweiten Stufe, sofern zuvor ein Negativergebnis gemessen wurde)
- Netztopologie-Daten (die technischen Einheiten auf dem Weg der Leitung von Vodafone zum Hausübergabepunkt)
- Genutzte Verbindungsart (WLAN oder LAN) des Endgeräts mit dem Modem
- Genutzter WLAN-Standard (2,4 GHz oder 5 GHz)
- Geräte-Adresse des Modems
Die Daten werden zur Bereitstellung der Speedtest-Funktionalität erhoben. Des Weiteren werden die Daten zum Betrieb, zur Entstörung des Speedtest und zur Bereitstellung der Tipps genutzt und für maximal 6 Monate (entsprechend §8 Abs. 2 TKTransparenzV) gespeichert.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO i.V.m. § 6 Abs. 1 Nr. 2 TKTransparenzV
Die erhobenen Daten werden entsprechend §8 Abs. 2 TKTransparenzV für maximal 6 Monate gespeichert.
Die Daten werden ausschließlich bei der verantwortlichen Stelle verarbeitet. Für die Bereitstellung des Dienstes kann eine Übermittlung von Daten erforderlich sein, wenn Unternehmen als technische Dienstleister im Sinne einer Auftragsverarbeitung für uns tätig sind. Im Rahmen der Bereitstellung des Dienstes werden keine Daten an Drittländer übertragen.
Wir bedienen uns technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um anfallende und erhobene Daten zu schützen, insbesondere gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Sie haben das Recht, Auskunft über die bei Nutzung von Vodafone anfallenden Daten oder deren Berichtigung oder Löschung zu verlangen. Ferner können Sie ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch gegen die Verarbeitung geltend machen; für diesen Fall ist es möglich, dass der Vodafone Dienst nicht mehr ordnungsgemäß genutzt werden kann. Schließlich haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.
Sollte die Verarbeitung auf Basis einer Einwilligung beruhen, haben Sie das Recht die Einwilligung jederzeit für die Zukunft zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Für weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Datenschutz sowie zur Ausübung Ihrer Betroffenenrechte können Sie sich an unsere Datenschutzbeauftragten wenden:
Dr. Dirk Herkströter
Datenschutzbeauftragter der Vodafone GmbH
Dr. Anastasia Meletiadou
Datenschutzbeauftragte der Vodafone Deutschland GmbH & Vodafone West GmbH
Alle:
Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf
E-Mail: datenschutz@vodafone.com
Allgemeine Informationen zum Datenschutz bei Vodafone finden Sie unter: www.vodafone.de/datenschutz.